Kochen für Alleinstehende und Feinschmecker

Fischsuppe für Pragmatiker, die 45 Minuten Zeit mitbringen

Neulich bekam ich ein Rezept in die Hände – Nordsee Bouillabaisse – geht ja irgendwie gar nicht … aus drei Gründen. Was da alles drin rumschwamm, Garnelen, Jacobsmuscheln, Langustinen – Nordsee? – nee!! Der Name – klingt ähnlich authentisch wie Alpen Caipirinha! Und zu französischen Fischsuppen gibt es immer Baguette – völlig unpraktisch, in einer Hand das Glas, in der anderen den Löffel und in der dritten Hand das Brot, oder wie?

Also, es muss anders gehen, die Kohlehydrate müssen in die Suppe. Ostfriesland ist Kartoffelland, ohne geht auch, aber mit ist immer besser, und Gemüse kann auch nicht schaden.

Die Zutaten – der geübte Koch prahlt mit seiner Mehrsprachigkeit und sagt Ingredienzien:

  • Fisch – klar – ist wichtig – immer das was der Fischhändler da hat / Kabeljau, Rotbarsch, Schellfisch, Skrei – nicht wählerisch sein, aber zwei Sorten dürfen es schon sein
  • Kartoffeln
  • Möhren
  • Zwiebeln
  • Fischfond – selber machen ist erste Wahl, gekauft geht auch prima, keiner da? – Gemüsebrühe tut´s auch – immer locker bleiben
  • ich habe für mich Ingwer entdeckt – Danke an meine Frau und Ricklef Wietjes
  • ansonsten alles was weg muss und von dem man sich vorstellen kann, dass es schmeckt
  • Schmand, süße Sahne geht auch und flockt nicht so, wenn der Pott zu warm ist
  • Salz, Pfeffer, Lorbeerblätter, Kräuter wie vorhanden

Zubereitung – denkbar einfach

Kartoffeln, Möhren, Zwiebeln schälen/ putzen und würfeln. Mit dem Sud, Lorbeerblättern, Salz und Pfeffer ab in den Pott und fast gar kochen. In der Zwischenzeit den Fisch waschen, abtrocknen, klein schneiden – so dass man immer Fisch, Gemüse und Kartoffeln zusammen auf den Löffel kriegt. Den Fisch zugeben und etwa 10 Minuten leicht köcheln lassen. Wenn zu viel Flüssigkeit da ist, abschöpfen und später reduzieren – die Brühe fürs nächste Mal! Reichlich Sahne rein, Kräuter, bei Bedarf etwas Wein – oben drüber etwas Dill – mag ich nicht, hängt immer zwischen den Zähnen, schmeckt aber gut und fertig.

An alle Sparfüchse – wir machen eine Fischsuppe, ok, mit Kartoffeln und Gemüse … aber keine Gemüsesuppe mit Fischeinlage!! Also 1,5kg Fisch, 500g Kartoffeln und 500g Gemüse – umrechnen erlaubt.

Guten Appetit

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert