MenüBaltrumer Balje / Achtern Diek

Strandjern

Nun ist es 3 Monate her, dass die Viking Sky 270 Container verloren hat.

Plastikblume am Strand

Plastikblume am Strand

Blumenkind

Blumenkind

Die Niederländer bemühen sich seitdem mit der Bergung der Container und der Räumung der Strände. Mir ist noch nicht klar, nach welchen Gesetzmäßigkeiten die Containerinhalte verteilt wurden, aber von West nach Ost wurden Möbel, Einhörner, Fernseher, Kühlschränke, Autoteile…und auf Baltrum schließlich zunächst diverse Plastikblumen und nach und nach Schlafsäcke, Tagesdecken und Lampenschirme angespült. 

Fleißige Helfer räumen die Fundstücke in die dafür aufgestellten Metallkörbe, denn im Gegensatz, zu unseren niederländischen Nachbarn dürfen wir das Strandgut nicht behalten. Ist vielleicht auch nicht wirklich erstrebenswert in einem Schlafsack zu nächtigen, der Wochenlang im Salzwasser gelegen hat.

Abgesehen davon, dass ich nicht wissen möchte, was nicht angespült wurde, sondern sich nun in Fischmägen oder dem Meeresgrund befindet, macht mich diese Masse an Fracht nachdenklich und mit zunehmenden Alter überlege ich bei jeder Anschaffung, ob ich auch ohne die Neuerwerbung leben kann. 

Wundern Sie sich also nicht, wenn wir bei dem Charme der 2000er stehen bleiben;-)