MenüBaltrumer Balje / Achtern Diek

Gang um die Insel

Queller

Wenn wir dann an den Wochenende so mal die Zeit haben, um um die Insel zu laufen, ist ja häufig das Wetter nicht so toll. Und wie das so ist verschiebt man die Dinge, die man immer tun kann dann auch gerne. Aber neulich passte mal wieder alles zusammen. Gut, dass die Insel sich ständig verändert ist jedem klar. Am Ostende wächst der Strandhafer seit Jahren von den Dünen aus in Richtung Strand und der Strand wird höher. Wenn man dann an der  an der Schutzzone lang zurück Richtung NTB läuft, kommt man ja durch die Senke, wo ewig lange das Wassern steht und in erster Linie Schilf wächst. Aber in diesem Jahr gibt es da Queller. So weit das Auge reicht wäre ja auf der Insel wirklich gelogen, aber schon auffallend grosse Flächen. Und Queller ist ja nun eindeutig eine Pionierpflanze, die auf regelmässig überfluteten Flächen gedeiht, aber nicht ständig im Wasser steht. Also Queller statt Schilf - da tut sich was.