Bienenzucht

Im Osten steht ein Schild ….

 

ja, im Winter wie im Sommer. Im Sommer kommen dann nur noch die Kisten dazu – Bienenstöcke. Warum auf Baltrum und den anderen Inseln kann ich auch nicht genau sagen. Als die Vermehrung der Bienen besprochen wurde, lagen meine Interessen wohl woanders, das rächt sich dann irgendwann. Ich weiss nur, dass es um artenreine Vermehrung geht, um die Einzucht unerwünschter Eigenschaften zu verhindern – irgendwo in Brasilien gibt es doch agressive Bienenvölker, die Menschen kilometerweit verfolgen, aber so richtig verstehe ich die Vermehrung nicht. Mendel und ich werden wohl niemals Freunde. Im Sommer haben wir Gäste, die extra einen Tag später anreisen, weil zuhause Bienenfest ist und der Vater/ Schwiegervater Unterstützung braucht – die werden mir dann alles erklären. Und wenn ich das dann tatsächlich verstanden haben sollte und in den nächsten Jahren bei uns auf der Düne ein Bienenstock steht, wissen Sie warum.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.